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Djemb ABC

 

Schnitzen einer Djemb
Auf diesem Link: https://djembe-art.de/djembe-trommeln-bausatz.htm (ganz runter scrollen) ist ein interessanter Film, den Gavin Grosvenor im Frhjahr 2011 in Mali gedreht hat. Er zeigt im Zeitraffer wie aus einem Baumstamm die Djemb Form geschlagen wird.

Sitzposition bei Djemb und Bougarabou
Uns erreichte die Frage 'Wie ist die richtige Sitzposition bei Djemb und Bougarabou und kann man das an der Haarwuchsrichtung erkennen?"
Zwischen Bougarabou (Kuh / Kalbsfell) und Djemb (Ziegenfell) gibt es groe Unterschiede. Ja, man kann die Haarwuchsrichtung bei vielen rasierten Fellen erkennen. Entweder durch Haar am Rand oder durch die Ausrichtung des Porenbildes in der Haut. Bei Ziege sollte die Rckenlinie mittig auf dem Drumhead sein und bei Ziege prferiert man die Spielposition bei der das Kopfende zum Spieler zeigt. Dadurch hat man die strkste Hautregion, die Nackenregion, direkt unter den Hnden und das Haar zeigt vom Spieler weg. Diese Position ist am langlebigsten, weil strksten, fr die Trommel, denn man kann dort die Haut nicht so schnell durchspielen. Wenn Du verstehst was ich meine? Aber generell kann man sie trotzdem rundherum spielen ohne das sie Schaden nimmt oder ohne das es schlechter klingt. Dadurch verteilt man auch die Abnutzung. Bei Kuh und Kalb ist die Haut so gro, das man nicht nur das beste Stck aus der Rckenlinie nimmt, sondern alles. Auerdem sind die Strkenunterschiede etwas weitlufiger verteilt und durch die generell dickeren Felle geht die Abnutzung somit viel langsamer von statten. Wenn Du glatte, rasierte Felle bevorzugst, so kannst du Rauigkeiten auch mit feinstem Schleifpapier (400 K) vorsichtig nachbehandeln. Mit sonnig bunten Trommelwirbeln: Gavin Herzliche Gre,
Gavin

Spannen & Stimmen
Unsere Frage 'Wie spannt man eine Djemb nach?' hat alle schlafenden Autoren fr Hkel- und Makramee-Ratgeber geweckt ;) Hellwache, lustige und aus dem Erfahrungstopf schwelgende Antworten haben uns erreicht...
-wir sind beeindruckt! Die Djemb Spanntechnik wird auch bei Bougarabou, Dunun Bass-Trommeln, Bara-Trommeln, manchen Rahmen-Trommeln und vielen mehr verwendet.

Hier unser mglichst kurzes Statement um die Ahnungslosen und Ungebten nicht zu verwirren ;)
Das besondere an der Djemb ist die Differenzierbarkeit ihrer Klnge. Dies ist aber nur bei relativ hoher Fellspannung optimal mglich.
Jede Djemb sollte mit einer angemessenen Ausgangsspannung versehen sein, die nach Mglichkeit schon so gut wie irgend mglich durch das straffe Anlegen der Vertikaltaue gewhrleistet sein sollte. Fr spteres Nachspannen verwendet man das Reservetau, das zur Aufbewahrung meist um den Fu gewickelt ist.



Um die Spannung auf das Trommelfell zu erhhen, wird das Reservetau in der Horizontalen so weitergeflochten, das jeweils zwei benachbarte Taue gegeneinander verdreht werden. Es gibt mehrere Techniken. Die zwei Wichtigsten wollen wir vorstellen:



Bei System A wird das Reservetau unter den nchsten zwei Vertikalen durchgezogen, dann ber dem Zweiten und unter dem Ersten zurck.
Bei System B wird das Reservetau ber den nchsten zwei Vertikalen durchgezogen, dann unter dem Zweiten und ber dem Ersten zurck.

Djembe Trommel spannen

Bei beiden Systemen legt man die Djembe vor sich auf den Boden, sodass die Spielflche von einem weg zeigt und zieht das Tau ber der Trommel sitzend zum Bauchnabel hin. Dadurch zieht das durchgefdelte Tau die Vertikalen gegeneinander und das Trommelfell wird nach unten gestrafft. Man wiederholt diesen Vorgang so oft bis die gewnschte Spannung erreicht ist. Aber vorsichtig! Eine alte Handwerkerregel besagt: Nach 'fest' kommt 'ab'!
Es ist absolut nicht zwingend dabei eine ganze Runde um die Djemb zu flechten. Man spannt nur solange, bis die Klnge, Bass, Ton & Slap leicht und klar differenziert werden knnen und der Trommelsound dem persnlichen Geschmack entspricht.

Djembe Trommeln spannen

Bei System A muss das Ende gut fixiert werden, damit es nicht zurckspringt. System B verursacht beim Spannen oft einen starken Ruck. Damit das Trommelfell auf allen Seiten gleich klingt kann man fr das Feintuning mit einem Holzhammer nachstimmen. Dazu schlgt man vorsichtig auf alle Ringschlaufen des Eisenrings einmal rund herum ohne dabei das Trommelfell zu berhren. Aber bitte mit viel Gefhl!

Eine Spann- Kurzfassung und eine in Form eines Raps stammt von Elisabeth aus Bornheim:
Kurzfassung:
Unter V1+V2 vor
ber V2 rck
Unter V1 rck
V1 und V2 zusammenziehen und kreuzen

Als Rap: :-))
Vor - drunter - drunter
Rck - drber - drunter
krftig ziehen - kreuzen
und zum nchsten vor!

Von Gisela aus Hillesheim stammt die philosophische Anleitung:
So wie es im wirklichen Leben auch geht: zwei vor, eins zurck!

Hat man beim Spannen der Djemb schon eine komplette Runde hinter sich gebracht, so kann man das Tau sowohl in die gleiche Richtung als auch in der entgegengesetzten Richtung weiterfhren. Am Besten ist es, wenn man die Richtung whlt, in der der Spannring sich noch am wenigsten weit nach unten gesenkt hat.
Beim folgenden Foto kommt das Horizontaltau von Links, wird mit dem Anfang verbunden, dann nach schrg links hochgefhrt, um anschlieend weiter nach rechts geknpft zu werden.

Djembe trommel spannen

Beim folgenden Foto kommt das Spanntau auch von Links, wurde an der Verbindungsstelle zum Anfang mit einem Knoten fixiert dann in der entgegengesetzten Richtung nach links weitergefhrt:

Djembe Trommeln spannen

In jedem Fall verbindet man den Ringschlu durch eine Wicklung um das Horizontaltau.

Weitere Infos hier: https://djembe-art.de/djembe-trommeln-bausatz.htm (g

Djemb Art Tipp: Das Tau kann mit der Hand gezogen, oder zum Ziehen um einen Stock gewickelt, oder mit einer mechanischen Hilfe namens 'CLAMCLEAT Power Grip' eingeklemmt und gespannt werden. Damit es nicht gleich wieder zurckrutscht kann man es zwischendurch mit einer Klemmzange an den Ringschlaufenknoten fixieren.




Schwingungsverhalten der Trommel

Und hier noch interessante Infos von Elisabeth aus Bornheim zur Schwingungsfhigkeit:
Jedes Material - ganz gleich ob gasfrmig, flssig oder fest - hat eine spezifische Schwingungsfhigkeit.
Ganz allgemein gilt:
Je fester das Material, um so besser leitet und verstrkt es den Schall, je weicher feste Stoffe sind, um so schlechter leiten sie die Schallwellen weiter und um so strker dmpfen sie die Schallschwingung. Bildlich gesprochen: die Schallwellen bleiben gewissermaen in den weichen Materialien stecken. Die oben genannten Hlzer haben aufgrund Ihrer Dichte und Faserlnge besonders gute Toneigenschaften. Je dichter die Zellstruktur und um so lnger die Fasern des Holzes sind, um so besser ist seine Schwingungsfhigkeit und demzufolge um so "knackiger" und brillanter oder klarer der Klang. Diese Gesetzmigkeit wirkt sich nicht nur auf den Klang von Trommeln aus.
Auch der Klang von Holzblasinstrumenten, Gitarren, Geigen und anderen akustischen Instrumenten hngt von der Auswahl und Weiterverarbeitung des Holzes ab. Weiche Hlzer klingen aufgrund der lockereren und kurzfasrigeren Zellstruktur weicher, matter und gedmpfter. Das hat etwas mit der Physik der Ausbreitung der Tonschwingungen zu tun.
Die Schwingung des Trommelfells bertrgt sich zunchst einmal auf die Luftmolekle. Die Gre des Hohlraumes und der von der Fellschwingung erzeugte Ton mssen zueinander passen. Ist der Resonanzraum zu eng und unsauber gearbeitet, "erstickt" der Ton in der Trommel. Je besser sich der Ton in der Trommel entfalten kann, um so strker bertrgt die in der Trommel vibrierende Luft die Schwingung an den Trommelkrper. Das wiederum funktioniert um so besser, je glatter die Oberflche des Trommelholzes ist. Denn eine aufgeraute, zerfaserte Oberflche wirkt ebenfalls dmpfend. Beim Anschlag des Rahmens (Slap und bis zum gewissen Grad auch Tone) wird auch das Holz unter dem Fell angeschlagen und zum Schwingen angeregt. Dnne Trommelzargen klingen viel besser als dicke. (Dnne Kristallglser klingen ja auch besser als dicke Senfglser!) Dnnwandige Trommeln knnen dem Druck der Spannvorrichtung auf Dauer aber nur standhalten, wenn sie eine ausreichende Festigkeit aufweisen. Aus Weichholz lassen sich nur dickwandige "Senftpfe" herstellen!

Sese = Kessing

Solo Djemb
Eine Djemb kann dann als 'Solo Djemb' bezeichnet werden, wenn sie aufgrund ihrer Klangqualitten in der Lage ist, sich klar und differenziert hrbar vom Spiel des Ensembles abzuheben.
Das Fell der Solo Djemb ist meist sehr hoch gespannt. Jedoch ist nicht jede Djemb automatisch zum Einsatz als Solo Djemb geeignet nur weil sie eine hohe Fellspannung aufweist. Manchmal wird flschlicherweise behauptet, dass bestimmte Proportionen alleine eine Bedingung fr die Eigenschaft als Solo Djemb seien. Diese Behauptung ist in der Praxis nicht haltbar.
Herausragende Klangeigenschaften sind nicht nur durch Festlegung einer bestimmten Form zu erzielen. Hier spielen sehr viele verschiedene Komponenten eine Rolle.
Immer wieder liest man leider, dass .... eine Solo-Djemb einen lngeren 'Oberkrper' hat und dass sie dadurch etwas voller und bauchiger klingt... das ist FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schaut Euch unsere Djemb Art Angebote an... als Solo-Djembs kommen alle mglichen Korpusformen aus verschiedenen Herkunftslndern vor!!!! Wie oben gesagt, sind es viele Komponenten die eine Rolle spielen um eine Djemb als Solo-Djemb zu qualifizieren!

Spieltechnik fr die Djembe Trommel
So einfach ist es :

Djembe Spieltechnik: Bass Schlag



Djembe Spieltechnik: Tone Schlag



Djembe Spieltechnik: Slap Schlag



Djembe Spieltechnik: Bass, Tone & Slap Schlag



 

 

Sustain
Als 'Sustain' bezeichnet man den ausklingenden Ton einer Trommel oder anderer Instrumente. Sustain ist der englische Begriff fr 'aufrechterhalten, tragend'. Dieser Nachklang wird von den Schwingungen der Trommel selbst erzeugt. Es ist jedoch kein Nachhall wie gelegentlich flschlicherweise behauptet wird, denn Nachhall entsteht durch Reflexion der Schallausbreitung unabhngig vom ursprnglichen Eigenklang. Wenn eine Djemb also mit ihrem eigenen ursprnglichen Ton lange nachklingt, so sagt man: 'sie hat viel Sustain'. Wenn die Tne dagegen nur sehr kurz klingen, nennt man das einen 'trockenen Klang'.

 

Susu
Die Susu sind ein afrikanisches Volk, die vor allem im westafrikanischen Guinea, aber auch in Sierra Leone und Guinea-Bissau leben. Ihre Sprache, ebenfalls Susu genannt, gehrt zur Gruppe der Mande-Sprachen, einer Untergruppe der Sudansprachen. In Guinea gehrt Susu heute zu den drei wichtigsten nationalen Sprachen und Kulturen.

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